Montag, 14. Dezember 2015

Silberne Walnüsse. Eine schnelle Bastelidee mit großer Wirkung.

Ich sehne mich nach  Schnee! 
Für mich ist Weihnachten ohne Schnee nicht warm genug. Denn erst Schnee und Kälte drängen die Menschen hinein ins Warme, machen Lust auf ein wärmendes Getränk, kuschelige Wolldecken und herzwärmende Geschichten. 

Mein ideales Weihnachtsbild : die Familie sitzt zusammen am Kamin, die "Swinging Cristmas" Musik läuft im Hintergrund, ich trinke meinen Lieblingstee und draußen schneit's.  Tja...so ist es mit unseren Erwartungen - sie werden nicht immer erfüllt.


Wenn ich jetzt aus dem Fenster blicke, erfreut mich mein Garten mit einem unglaublichen Anblick : die Sonne scheint, meine chinesischen Tee -  Chrysanthemen stehen in voller Blüte (zumindest sie sind weiß), der Fenchel grünt in den Hochbeeten und hier und da hängen die Beeren des Schwarzen Nachtschattens. Das gesamte Bild ist ziemlich hübsch und... grün! Immer gern, nur nicht zur Weihnachtszeit! 

Wenn es draußen an Schnee fehlt, dekoriere ich im Haus viel in Weiß und Silber. Heute zeige ich euch, welche Dekoration  wir aus  Walnüssen herstellen. 

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal die Walnüsse unseres Baums gesammelt. Sie waren aber zu wenig, zu klein und zu lecker, deshalb ist nichts übrig geblieben.  Unser Baum ist noch viel zu jung für die große Ernte. Deshalb habe ich bei meinem Lieblings-Gemüsebauern Peter vom Biomarkt zusätzlich Walnüsse geholt. Die sind riesig! Und sie sind  genau richtig für das, was ich vorhabe: silberne Walnüsse.


Und so wird es gemacht: 

Walnüsse vorsichtig mit Hilfe eines Messers knacken, damit die beiden Hälften ganz bleiben.

Die Schalen mit einem silbernen Edding bemalen - das machen Kinder total gerne! Trocknen lassen. Aufpassen, das die Walnussschalen nicht verwechselt werden, sonst wird das zusammenkleben nicht funktionieren. 

Silberne Garnfäden vorbereiten (andere Farben gehen natürlich auch). Ich binde sie zusammen und lasse den Knoten im Walnussinneren verschwinden, so fällt der Faden nicht raus. 

Die Ränder der Wallnussschallen dünn mit Alleskleber bestreichen, das Garn zwischen den Walnussschalen platzieren  und die Schalen zusammenpressen. 

Fertig sind unsere silbernen Walnüsse! 



Die Walnüsse nehmen wir jedes Jahr als Baumschmuck. Wir verzieren damit die Päckchen, die wir verschenken. Oder sie dienen selbst als eine Verpackung für kleine Geschenke oder Botschaften. Unbedingt davor Bescheid sagen, das sich in den Walnüssen ein Geschenk befindet, das ahnt nicht jeder automatisch.

Dieses Jahr dienen die silbernen Walnüsse uns als Einladung zu unserem alljährlichen Plätzchenbackenfest. In einer Nuss liegt die Einladung, in der anderen - die Plätzchenverziehrungen (Zuckerperlen, gezuckerte Veilchen, Schokolinsen oder Zuckermandeln).



An einen frischen Kiefernzweig gebunden sehen sie sehr edel aus.



ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!
Tania








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen