Montag, 21. Dezember 2015

Weihnachtsfilme.


Wir haben seit 10 Jahren keinen Fernseher, deshalb gucken wir meistens am Wochenende Filme. Ob Kinderfilme, Familienfilme, Erwachsenenfilme - wir sind große Filmfans! 

Und meine besondere Liebe gilt den Weihnachtsfilmen. Sie sind herzwärmend, hoffnungsgebend, zauberhaft, belehrend und sehr unterhaltsam. Sie haben nur einen Nachteil - es gibt so wenige davon! Ich habe das Gefühl, dass wir sie schon alle  gesehen haben. Stimmt bestimmt nicht und ich hoffe jedes Jahr, dass wir neue Filme entdecken oder ein neuer guter Film in Kinos erscheint. 


Vor allem gucken wir  jedes Jahr bei unserem traditionellen "Plätzchenbackenfest" mit 30-40 Freunden einen Weihnachtsfilm und ich bemühe mich immer einen neuen Film zu zeigen, den nicht alle kennen. Keine einfache Aufgabe, die allerdings unsere Familie zu Weihnachtsfilmexperten gemacht hat, da wir alle Filme, dir wir finden konnten, geguckt haben. Mehrmals...

Bestimmt seid ihr auch Experten in diesem Gebiet, aber vielleicht ist euch  ein oder anderer Film noch nicht bekannt oder ihr sucht nach einem Film zum verschenken - 

Denn Weihnachtsfilme sind sehr schön zum verschenken!

Und hier sind meine Favoriten unter den Weihnachtsfilmen:

Tatsächlich Liebe. 
Der Name muss nicht täuschen, es ist nicht nur ein Frauenfilm. Eine tolle britische Komödie, die die Creme de la Creme an britischen (und nicht nur) Schauspielern gesammelt hat : Emma Thompson, Liam Neeson, Hugh Grant, Colin Firth, Alan Rickman, Bill Nighy, Keira Knightley, Laura Linney. Rowan Atkinson spielt einen Verkäufer, Billy Bob Thornton ist der amerikanische Präsident, Claudia Schiffer - eine Mutter aus der Schule und Heike Makatsch - eine Sekreterin. Ein Genuss! Und ein Muss!

Der Barbier von Sibirien.
Mein Lieblingsfilm aus Russland. Lang, dramatisch, opulent, bildgewaltig, emotional, authentisch und einfach toll! Julia Ormond und Richard Harris sind mit an Board, die meiste Besetzung ist jedoch  russisch. Der Regisseur Nikita Mihalkov ist ein Oscar-Preisträger und hat schon viele tolle Filme gedreht. Er spielt im Film selbstverständlich den Zaren;-)

Wunder einer Winternacht.
Das ist eine herzzerreißende Geschichte über die Entstehung des Weihnachtsmannes. Ein Film wie kein anderer! Dieses Meisterwerk aus Finnland hat viele Preise gewonnen. Aber Vorsicht! Der Film ist sehr realistisch und schwer, empfohlen für Kinder ab 6 Jahren. Ich habe als Erstes das Buch dazu gelesen und habe die ganze Zeit geheult. Aber trotzdem kann ich den Film und das Buch sehr empfehlen.
Noel.
Ein schöner Film über kleine und große Wunder, der sich in New York abspielt. Penelope Cruz, Susan Sarandon, Paul Walker, Alan Arkin und Robin Williams bereichern den Film. Ich würde den eher den Frauen empfehlen.

Eine zauberhafte Nanny.
Ein toller britischer Film für die ganze Familie. Es geht nicht wirklich um Weihnachten, aber es ist zauberhaft, lustig und es gibt auch mal Schnee. Für unsere Familie ein Mus in den Weihnachtstagen!

Hallo, ja bin ich denn der Weihnachtsmann?
Leslie Nielsen ist ein Weihnachtsmann, der durch einen Sturz sein Gedächtnis verliert. Und obwohl ich manche verblödeten Komödien mit Leslie Nielsen nicht mag, ist er doch ein toller Schauspieler, der in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Mit diesem Film beweist er abermals seinen Talent. Eine warme Komödie für die ganze Familie.

Arthur Weihnachtsmann.
Wenn man anfängt den Film zu gucken, denkt man, dass er nicht besonders sehenswürdig ist, weil er eben sehr amerikanisch anfängt. Man muss ihn unbedingt weiter ansehen! Er bleibt auch amerikanisch, "Mission Impossible"- oder "007" - mäßig, aber trotz alledem lustig, warmherzig, unterhaltsam. Wir lieben Arthur!


Mister Magoriums Wunderladen.
Kein Weihnachtsfilm, wir gucken den aber gerne in der Weihnachtszeit. Dustin Hoffman und Natalie Portman überzeugen im Duett.

Die Eiskönigin.
Ich glaube, dieser Film braucht keine Vorstellung. Das Lied ist ein Hit und alle Männer, die Olaf heißen, wurden mindestens einmal wegen ihren Namen umarmt.

Die Zwölf Monate.
Ein russischer Zeichentrickfilm, der bei mir Kindheitserinnerungen weckt. Es handelt sich um ein Mädchen, das auf Befehl ihrer bösen Stiefmutter die Schneeglöckchen im Dezember finden muss. Das Mädchen geht in den Wald und trifft da auf alle zwölf Monate, die am Feuer sitzen.

Die Legende vom Weihnachtsstern.
Ein Abenteuer eines 14-jähriges Mädchens, das auf der Suche nach dem Weihnachtsstern den Elfen und selbst dem Weihnachtsmann begegnet.


Mr. Destiny
Ein toller alter Film mit fantastischen Schauspielern : James Belushi, Linda Hamilton, Michael Caine, Rene Russo, Jon Lovitz. Ein Film darüber wie man sein Leben ändern kann, wenn man nur eine einzige kleine Episode in seinem Leben ändert. Einfach toll!

Alle Weihnachtsfilme werden bei uns nach dem Weihnachten im Karton verstaut, damit man sich im nächstem Jahr auf die schönen Filme wieder freuen kann. Und im Karton liegen noch viel mehr Filme : Das Wunder von Manhattan, Liebe braucht keine Ferien, Eine Weihnachtsgeschichte,  Der Polarexpress, Grinch, Wer an Wunder glaubt, die Schneekönigin, Väterchen Fost, Und täglich grüßt das Murmeltier uvm...

Ich wünsche euch viel Entspannung in dieser hektischen Vorweihnachtszeit!
Tania











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen